I-Pace: Jaguars erstes Elektroauto tanzt aus der Reihe

Der I-Pace fällt mit seiner feuerroten Lackierung nicht nur bei Präsentation auf, in dieser Farbe wird er auch in Serie gehen.

Ab 2018 steht auch Jaguar unter Storm – und das mit einem durchaus gelungenen Design: Kurze Motorhaube, ewig lange Windschutzscheibe und einen Innenraum, der trotz der lediglich 4,5 Meter Außenlänge, das Platzangebot eines fünf Meter Autos bietet.

Tatsächlich wurde das Chassis exklusiv für den I-Pace entwickelt, um den Platzgewinn in dem SUV durch den kleinen Elektromotor bestmöglich ausnutzen zu können. Einen herkömmlicher Wagen zu einem Elektroauto umbauen könnte schließlich jeder.

Dank des drei Meter langen Radstandes passen somit mindestens 530 Liter in den Kofferraum des 500 PS starken Wagens mit Allradantrieb. Sollte das noch nicht reichen: Unter der Motorhaube gibt es zusätzlich einen kleinen Laderaum, allerdings nur für Hand- oder Aktentasche, auch die Laptoptasche könnte sich ausgehen.

Stellt sich jetzt nur noch die Frage, wie weit wir mit dem ersten Elektroauto aus dem Hause Jaguar Land Rover kommen: Im Vergleich zu den bisherigen Elektrofahrzeugen handelt es dabei um einen gewaltiger Katzensprung von 500 Kilometern Nennreichweite. Im realen Leben soll man mit den I-Pace somit nicht ganz 400 Kilometer weit kommen. Bis ans Meer könnte es sich theoretisch also fast ausgehen.

Geheimnis gelüftet

Kosten soll die erste Variante des SUV rund 75.000 Euro. Wer jetzt die Luft anhält: Erstens ist Jaguar damit immer noch deutlich günstiger als der Konkurrent Tesla und zweitens soll ein noch günstigerer I-Pace mehr oder weniger bereits kurze Zeit später nachfolgen.

Der Marktstart ist jedoch erst für zweite Jahreshälfte 2018 geplant.

Zwar wird ab Jänner 2018 von Magna-Steyr in Graz gebaut, allerdings hat Jaguar Land Rover noch ein weiteres Modell in Auftrag gegeben, das – Achtung, jetzt kommt’s! – am 13. Juli 2017 enthüllt wird.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*